GREMIUM

Neuer Vorstand der AG Onkologische Bildgebung

Im Oktober 2021 ist der neue Vorstand der AG Onkologische Diagnostik der Deutschen Röntgengesellschaft von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft gewählt worden. Hier stellen sich die neu gewählten Vorstandsmitglieder vor.


Prof. Dr. Bernhard Gebauer © CharitéBernhard Gebauer löst Herrn PD Dr. Thorsten Persigehl als Vorsitzender der AG ab. Bernhard Gebauer beschäftigt sich mit onkologischer Diagnostik und Intervention an der Charité in Berlin. Er leitet den Campusübergreifenden Arbeitsbereich Interventionelle Radiologie der Charité und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit onkologischen Interventionen. In dem Bereich der Bildgebung für die Onkologie sind die Responsebeurteilung von Tumoren unter systemischer Chemotherapie und Immuntherapie und die Leber- und Prostatabildgebung seine Kernkompetenzen. Er ist Elected Fellow der International Cancer Imaging Society (ICIS) und der Cardiovascular and Interventional Radiological Society of Europe (CIRSE).

PD Dr. Thorsten Persigehl© Uniklinik KölnThorsten Persigehl ist leitender Oberarzt des Institutes für Radiologie an der Uniklinik Köln und leitet das onkologische Studienzentrum und die onkologische Forschungsgruppe. Seine klinische und experimentelle Expertise liegt in der onkologischen Bildgebung, strukturierten Befundung, Radiomics Analysen und Etablierung der künstlichen Intelligenz. Herr Persigehl war u. a. Postdoctoral Researcher der Columbia University (New York) und ist Elected Fellow der International Cancer Imaging Society (ICIS) sowie Master of Oncological Imaging (ESOI). Aktuell leitet er Projekte im SPP2177 Radiomics (DFG), für die Deutsche Krebshilfe (DKH) die “Implementierung von strukturierten onkologischen Befundvorlagen in der Radiologie” sowie im Rahmen der REACT-EU Förderung den Aufbau des “radiologischen Centrums für Integrierte Onkologie der Uniklinik Köln” (radCIO). Innerhalb der AG Onkologische Bildgebung bringt er sich aktiv ein für die strukturierte Befundung (u. a. RECIST APP), bei Leitlinien (u. a. kürzlich für HCC und CCC), für die Übersicht der onkologischen Bildgebungsempfehlungen sowie dem Curriculum der Onkologischen Bildgebung.
PD Dr. Dr. Michel Eisenblätter@ DRGMichel Eisenblätter (Schwerpunkt Weiterbildung) ist nach Stationen am Uniklinikum Münster und am King’s College London jetzt Geschäftsführender Oberarzt und Leiter der Sektion Onkologische Bildgebung in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Universitätsklinikums Freiburg. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Erforschung neuer, klinischer Biomarker für onkologische Erkrankungen, insbesondere mit einem Fokus auf der Interaktion von Tumor und Immunsystem. Dazu arbeitet er auch an experimentellen Bildgebungskonzepten einschließlich molekularer Bildgebung und Konzepten zu integrierter Diagnostik. Innerhalb der AG liegt sein Schwerpunkt in der Weiterbildung mit dem Curriculum der Onkologischen Bildgebung.
Univ.-Prof. Dr. Ahmed Othman© DRGAhmed Othman hat in der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eine W2-Professur für Neuroradiologische Bildgebung inne. Schwerpunkte von Professor Othmans Arbeit sind die Bereiche MRT und Künstliche Intelligenz. In seiner prämierten Arbeit "Diagnostic Confidence and Feasibility of a Deep Learning Accelerated HASTE Sequence of the Abdomen in a Single Breath-Hold” („Beschleunigung der MRT mittels Methoden der Künstlichen Intelligenz“) zeigt  Professor Othman, wie mithilfe Künstlicher Intelligenz und Deep-Learning-Methoden die Messzeit der Magnetresonanztomografie und damit die Untersuchungszeit von Patientinnen und Patienten um mehr als 90 Prozent verkürzt werden kann.

Dr. Inka Ristow© DRGInka Ristow arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Ihr wissenschaftlicher Fokus liegt auf quantitativen MRT-Verfahren in der onkologischen und kardiovaskulären Bildgebung, insbesondere der 4D-Fluss-MRT und Radiomics. Sie ist kooptiertes Vorstandsmitglied des Forums Junge Radiologie. In der TaskForce Weiterbildung bearbeitet sie (zusammen mit Dr. Mirjam Gerwing) das Modul Oncologic Imaging. Innerhalb der AG Onkologische Bildgebung arbeitet sie an der Standardisierung von Untersuchungsprotokollen.

Dr. Ana Fehrmann-Efferoth© DRGAna Fehrmann-Efferoth arbeitete bis kürzlich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Köln, nun am Universitätsklinikum Würzburg. Ihr wissenschaftlicher Fokus liegt auf der onkologischen und kardiovaskulären Bildgebung mit besonderem Interesse an der Standardisierung von Untersuchungsprotokollen.